Das Annex Dai-ichi Hotel hat einen sehr großen Vorteil: die zentrale Lage. Vom Flughafen Narita kann man direkt und günstig für nur 1040 Yen mit der JR-Line (S-Bahn) nach Shimbashi fahren und verläßt die Station bei Ausgang 7 oder 8 (alternativ Ausgang 6, dann halt bisschen Tricky zu finden, wenn man noch nie hier war).
Nachteilig empfand ich bei dem Hotel vor allem, dass man Fenster gar nicht öffnen kann, was für meine Erkältung nicht gerade von Vorteil war. Außerdem kann man zwar die Klimaanlage ein-, um- und sogar ausstellen, aber am Fenster gibt es nur eine zentrale Frischluft-Zirkulation, die sich nicht ausstellen läßt, was dazu führt dass immer ein leichter Luftzug im Zimmer vorherrscht – da freuen sich die (angegriffenen) Atemwege natürlich.
Das Bad hätte sauberer, bzw. die Fugen im Bad erneuert werden können, japantypisch war der Boden im Zimmer aber erstaunlich sauber – wie neu – was auch mit der Tatsache zuammenhängt, dass man im Japan gleich beim Eingang seine Schuhe auszieht – ohne Ausnahme.
Wie gesagt, wenn man zentral wohnen möchte – Ginza und dessen Einkaufsviertel, Tokyo (Hauptbahnhof), natürlich Shimbashi mit seinen umfangreichen und kostengünstigen Ess-Möglichkeiten, der Imperial Palace, oder aber sogar auch der Tokyo Tower – all dies ist ergehbar, wenn man Lust hat zu gehen. Alternativ bietet sich der nahe gelegene Shimbashi-Bahnhof an mit seinen JR-Line S-Bahnen (z.B.nach Shinjuku, Shibuya, Akihabara, Yokohama oder Kamakura), oder auch der U-Bahn Ginza-Line, die sehr gute Anbindungen z.B. nach Asakusa und dem sehr sehenswerten Tempel dort bietet.
Das Personal war bei uns sehr höflich und hilfreich, obwohl wir zweimal das Zimmer gewechselt haben, weil einmal die Fensterluftzufuhr schepperte (dies wurde aber auch gleich repariert) und ein weiteres Mal zog es sehr. Beide Male wurde sofort reagiert und einmal sogar unser Gepäck umgezogen. Auch American Express Schecks wurden mir dort gewechselt – und nur dort, sonst in keinem Geschäft! – außerdem wurden Fragen zu Geschäften und Lokalitäten stadtweit immer beantwortet und das ganze Personal an der Rezeption sprach sehr gut englisch.
Englisches Fernsehprogramm war irgendwie verstellt, weshalb wir keines empfangen konnten, aber Fernsehen ist sowieso nicht so unseres… Dafür ist das Internet per Kabel/Ethernet inklusive.
Also für mich ein „schlechtes“ gut, also eine zwei Minus (2-) oder sogar nur eine 3+, je nach Stimmungslage, da ich ja ein bekennender Anti-Air-Conditioner bin ;)
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass im schwül-warmen Sommer, die so gesteuerte Klimaanlage ein Segen ist.
Abschliessend würde ich das Hotel als gutes Business Hotel (2+ :) bezeichnen, in zentraler Lage, oder für Touristen, die die Lage und Anbindungen – auch die Shinkansen Stationen sind sehr schnell mit der S-Bahn zu erreichen – schätzen. Für einen Honey Moon oder für längere Aufenthalte, sowie mit Familie&Kindern ist es vermutlich nur bedingt zu empfehlen.