Ginza

Ginza, Fotos machen und Lust auf Essen im Muji.

Letztes Mal mit Caro standen wir bei der Essensbestellung etwas verdutzt da, weil wir das Konzept nicht verstanden haben, beim zweiten Mal habe ich jetzt aber die Zeichen richtiger gedeutet ;) Eine Hauptspeise und zwei Sidetopics (3) kosten 780 Yen, zwei Hauptspeisen und zwei Sidetopics (4) gibt es für 980 Yen. Eine Schale Reis kostet 100 Yen, Misosuppe 150 Yen separat. Also ich das Dreiermenü mit Misosuppe plus Reis geordert. Als Hauptspeise hatte ich Fisch warm plus eingelegtes Gemüse, sowie Salat. Das Fischfilet (eine Hälfte am Stück und mit nur etwa 15 Zentimeter Länge) war mit den Stäbchen eine Herausforderung und nach dem Handhaben der Sitznachbarin zu meiner Linken zu urteilen habe ich es komplett falsch gemacht, ich hatte den Eindruck der Riesentisch, immerhin ca. 16-20 Leute, starrt mir entsetzt beim Essenskampf zu. Erschwerend kommt hinzu dass die Stäbchen sehr früh stark abgeflacht um dann, spitz zulaufend wie Y-Beine leicht voneinander weg zu stehen.

Na ja, kurz gesagt, es war ein Debakel. Ich bin also Happen für Happen ab, und passte immer auf die Gräten auf, damit ich nicht auch noch als wild hustender Gaijin erstickend auf mich aufmersam mache. So auf den Fisch konzentriert, vergaß ich dann ganz den Reis zu essen, so dass ich die letzten Bissen Salat mit einer kleinen Schüssel Reis teilte. Die direkte Nachbarin perforierte den Fisch mit Ihren Stäbchen – leider sah ich das erst, als ich bereits den Fisch mühsam verschlungen hatte. Na ja, auch eine Erfahrung.