Nocheinma Akiba

;) könnte glatt japanisch sein. Letzte Besorgungen von meiner Seite, dann noch etwas Sightseeing und das war’s dann erstmal mit Tokyo.

Habe mir heute wieder ein sogenanntes „Open Ticket“ für einen Tag gekauft. Damit kann man für 1000Yen (z.Z. 6,15 Euro) mit der „Tokyo Metro Line“ und der „Toei Line“ fahren, was relativ günstig ist wie ich finde und eigentlich alles abdeckt was ich brauche. Die „JR Line“ – die dritte wichtige Public Transfer Gesellschaft – ist wie unsere S-Bahn und da ich nicht „raus“ fahre, habe ich die, bis bei der Anreise, nie genutzt.

Auch generell ist U-Bahnfahren nicht teuer. So kostet eine Kurzstrecke – die immerhin ca. 10 Haltestellen umfasst (auch daran sieht man wie groß Tokyo ist: „Kurz“strecke=10 Stationen ;) – 160Yen, also ca 1,00 Euro, während zehn weitere Stationen nur 7 Cent mehr kosten und das staffelt sich dann bis maximal 1,60 Euro für das Ubahnnetz der zwei genannten Linien. Und das System ist einfacher als bei uns – zumindest etwas ;)