In Roppongi

„Roppongi Hills“ heissen die Gebäude-Komplexe die dort hingebaut wurden und in denen sich unter anderem das Mori Art Museum befindet.

Wenn ich mich nicht von hinten herangeschlichen hätte, wäre mir die Skulptur aufgefallen, die ich dann allerdings erst beim Weggehen bemerkt habe: Eine RIESIGE SPINNE. Sehr passend zum Spiderman Event, obgleich auch nicht extra dafür gebaut ;)

Auf den Photos sieht es gar nicht so aus, aber es waren Menschtrauben da. Nicht auf der Aufstellung aber im und rund um das Gebäude. Der grosse Unterschied bei den Hochhäusern im Gegensatz zu unseren Hochhäusern ist nicht nur dass es so viele mehr sind als bei uns, sondern auch dass sie wesentlich belebter sind. Alle Hochhäuser die ich in den USA und in Europe kenne sind Bürobauten und das war’s. Das heisst dass darin gebarbeitet wird, nicht gelebt. Japanische Hochhäuser scheinen für Beides gebaut worden zu sein. Man arbeitet zwar auch dort, aber gleichzeitig ist man stolz auf die Gebäude und zeigt sie den Leuten, füllt sie mit Geschäften, Kinos, Restaurants usw. Alles was den Leuten halt Spass macht. Ich finde das nicht schlecht. So sterben diese Arbeitszentren nicht aus und werden auch abends und am Wochenende mit Leben gefüllt. Aber wie gesagt, womöglich ist das auch eine Notwendigkeit mangels anderer Möglichkeiten. Wie auch immer, es ist wirklich besonders. Teilweise stehe ich nur so da, glotze und mach‘ Photos :)