Vorgestern, nochmals Shinjuku

In Shinjuku befindet sich nicht nur der schon beschriebene, sehr große Bahnhof, sondern auch das Rathaus mit seinen beiden, je 248m hohen Türmen.

Die Auffahrt zu den Türmen ist kostenlos, was eher selten ist (nicht nur in Japan), und obwohl ich eigentlich lieber in den Südtum wollte – mit dem Blick auf den Tokyo Tower und das restliche Zentrum, landeten wir auf dem Nordturm, wo sich aber ohnehin herausstellte das heute, am 3.1. der Südturm gesperrt war.

Oben um einige 50 Fotos – u.a. vom Sonnenuntergang, Richtung Fuji-san – und eine seltsame Begegnung der dritten Art reicher – ein Japaner mit seiner Freundin mit leicht blauem Auge, der mich ansprach um ein Foto mit beiden zu machen, er nannte sich Brad Pitt, ich Sie deshalb Angela Jolie und das zweite Foto wurde besser, da ich Ihnen sagte sie sollten sich 90 Grad gedreht aufstellen, was sich als sinnvoll erwies, da dort kein Gegenlicht bestand, diesen Rat von mir schätzte er widerum so sehr, dass er anschliessend, ganz unvermittelt, nochmals zu mir kam und mir eine Packung Kekse schenkte, was zwar sehr nett war, aber die ganze Situation war doch eher Japan-untypisch da er verhältnismässig laut sprach (für Europäer/die USA eigentlich normal) und etwas nach Alkohol roch – machten wir uns kurz nach Sonnenuntergang (ja, Fuji-San bei Sonnenuntergang, leider leicht Wolkenverhangen ;) wieder vom Turm in Richtung Shinjuku Bahnhof.

Dort wollte ich der Caro – huch, ein Videospiele Shop, sogar zwei, ne, letzterer doch nur Animes, na ja, macht nichts, man nimmt was man kriegt, aber zurück zur unserer eigentlichen Route – also Caro wollte ich das Hotel und den Übergang zum ‚Tokyu Hands‘ zeigen, weil man dort direkt über die etwas 20-30 Gleise des Shinjuku Bahnhofs gehen kann. Caro war davon allerdings weniger beeindruckt als ich (und viele Japaner, angeblich ist Zugführer einer der Traumjobs, zumindest für junge Japaner ;), dafür fand Sie das Tokyu Hands Kaufhaus auf immerhin acht oder neu Stockwerke verteilt, sehr reizvoll.

Im vierzehnten Stockwerk desselben Gebäudes, aßen wir sehr lecker Tempura-Hühnchen und sehr leckeres Gemüse, dazu speziellen Reis und natürlich japanische Miso-Suppe dazu, im Katsukura, aufzurufen unter http://www.fukunaga-tf.com/katsukura :)

Danach ging es zurück ins Hotel, wo wir gegen 23h30 ankamen.